Lions Club Neunkirchen-Seelscheid grillt für Teilnehmer der ökumenischen Veranstaltung "+Zeit für Kids"

Foto: Lions und Helfer beim Vorbereiten des Essens für die Teilnehmer: Von rechts nach links: Ralf Gilly, Gisela Lenzgen, Jens Winter, Brigitte Hünges, Christoph Manstein, Michael Zirwes

Guten Apetitt für die teilnehmenden Kinder bei der "+Zeit für Kids"

Gerne leisteten die Lions Neunkirchen-Seelscheid tatkräftige Unterstützung für die zweite ökumenische Veranstaltung "+Zeit für kids". Hier unten geben wir einen Artikel der Veranstalter aus den beteiligten Kirchengemeinden in Neunkirchen und Seelscheid wieder.

Viel Spaß bei „Wasser marsch!“

Auch bei der zweiten ökumenischen +Zeit für kids hatten die Kinder wieder viel Spaß miteinander: Es mussten mit Wasserspritzpistolen Tischtennisbälle von Wasserflaschen geschossen, so viel Wasser wie möglich mit Schwämmen von einem Eimer in den anderen transportiert und knifflige Fragen rund um das Thema Wasser beantwortet werden. Beim Falten von Schiffchen aus Schwimmpapier wurden die Kinder geduldig von den jugendlichen Teamer*innen Charlotte, Hannah, Magdalena, Max, Nils und Nina unterstützt. Eine kleine besinnliche Einheit zur „Quelle des Lebens“ und ein leckeres gemeinsames Essen, das mit viel Einsatz von den Lions liebevoll zubereitet wurde, rundeten die Aktion ab. Zum Schluss gab es zur Erinnerung noch für alle Teilnehmer*innen eine schöne Trinkflasche, die ebenfalls von dem Lions Club Neunkirchen-Seelscheid finanziert wurde.

Wir freuen uns schon auf die nächste +Zeit für kids am 03. November 2023!

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner

Fotos: Carmen Hegner

Gut betreut, wenn Mama und Papa Deutsch lernen!

Lions Club unterstützt Betreuung ukrainischer Kinder

Der Krieg in der Ukraine zwingt Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Damit sie gut in Deutschland ankommen und sich schnell zurechtfinden, ist vielfältige Unterstützung nötig. Auch der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid engagiert sich und hilft Geflüchteten in unseren Gemeinden. Ganz aktuell sorgt unser Club mit finanzieller Förderung dafür, dass Kinder verlässlich betreut sind, während ihre Eltern den dringend notwendigen Deutsch-Unterricht besuchen.

Für zunächst vier Monate übernimmt der Förderverein Lions Club Neunkirchen-Seelscheid die Kosten für zwei Betreuerinnen, die sich um derzeit 27 Kinder kümmern. An fünf Tagen die Woche werden die Kleinen im Alter von eins bis fünf, die noch keinen Platz in einer Kita haben, für drei Stunden in Obhut genommen. Die Betreuung erfolgt in der Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet Neunkirchen-Süd, wo die Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid und Much gemeinsam Geflüchtete aus der Ukraine unterbringen.

Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid e.V. erhält 60 Puzzle

Die Freude über die großzügige Spiel- und Kuscheltierspende war groß. Acitivity-Beauftragte Gisela Lenzgen vom Lions Club Neunkirchen-Seelscheid übergab im Namen des Spielespenders, dem erkrankten Lions Gründungsmitglied Herrn Karl-F. Clarenbach, eine Wagenladung voller Puzzle und Stofftieren.
Herr Clarenbach hatte die Spiele dem Förderverein des Lions Club zweckgebunden für den Kinderschutzbund gespendet. So wurden die Spiele an den ortsansässigen Kinderschutzbund weitergeleitet, der diese in seinen beiden Stöberläden weiterverkaufen kann, damit die erwirtschaftete Summe dem Kinderschutzbund zu Gute kommt. „Mit jeder Spende unterstützen die Bürger, Vereine und Geschäfte die sozialen Projekte für Kinder“, so der erste Vorsitzende Jörn Jonas. Herr Jonas bedankt sich bei Frau Lenzgen und Herrn Clarenbach für die etwas andere Art von „Spende“ und betont, dass auch der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid stets als aktiver verlässlicher Partner bei der sozialen und allgemeinen Entwicklung der Gesellschaft eintritt.

Lions hilft vor Ort

10.12.2019

„Die Armut hat häufig ein Kindergesicht“ – diese Überschrift stand kürzlich über einem Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger. Und „Natürlich ist Kinderarmut eng mit der Armut der Eltern verknüpft“ konnte man in diesem Artikel lesen.

Armut und Not – davon sind Familien und Alleinstehende auch in unsere Gemeinde betroffen. Not lindern – das können und sollten wir deshalb auch „vor der eigenen Haustür“ tun. Deshalb haben wir Lions und der Förderverein unseres Clubs das Projekt „Lions hilft vor Ort“ ins Leben gerufen.

Wir starten im Dezember mit einer Aktion in Kooperation mit der Neunkirchen-Seelscheider Tafel zu Gunsten der Kinder: Ca. 170 Kinder erhalten als Weihnachtsgeschenk einen Einkaufsgutschein über 50,00 Euro für Kinderbekleidung für das Modehaus C & A in Siegburg, das uns bei dieser Aktion auch finanziell unterstützt. Die Eigenmittel des Fördervereins erwirtschaften wir wie üblich durch öffentliche Veranstaltungen, insbesondere durch den Mitsingabend „VR-Bank singt – alle singen mit“ am 21. März 2020 in der Aula der Grundschule Seelscheid.

Den Bedürftigen helfen – das ist eines der Ziele in unseren „Ethischen Grundsätzen“. Diesem Ziel dient unser Projekt „Lions hilft vor Ort“. Gleichzeitig wollen wir damit unsere enge Verbindung zu unserer Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zum Ausdruck bringen.

Vortrag "Blühende Gärten" am 26.04.2024