Lions engagieren sich für Kindergärten

10.12.2019

Der Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid hat 2017 ein Projekt zur Unterstützung aller neun Kindertagesstätten  mt je 500,00 € in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid beschlossen.

Als letzte 3er-Gruppe erhielten in diesem Jahr das Katholische Familienzentrum St. Margareta, die Kindertageseinrichtung vom Aktion Kindergarten e.V. sowie das Familienzentrum Seelkirchen e.V., alle in Neunkirchen, diese Spende.

Berichte über die Übergabe gibt es hier:

Strahlende Gesichter auch in Mucher Kindergärten

22.7.2019

Der Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid hat 2018 beschlossen, dieses Projekt auch auf die Kindergärten in Much zu erweitern. Wir haben deshalb in einem ersten Schritt am 26.6.2019 den Kindergarten in Wellerscheid besucht und die Spende von je 500,00 € übergeben an die Kindergärten Wellerscheid,  Kreuzkapelle und Purzelbaum.

Das Extra Blatt hat berichtet::Extra Blatt lions-spenden-an-drei-kitas

Erfüllte Wünsche und Waffelduft in Kindertagesstätten

15.1.2019

Kinder und Jugendliche sind ein Schwerpunkt in unserem sozial-caritativen Engagement. Deshalb hat unser Förderverein im Jahr 2017 beschlossen, allen neun Kindertagesstätten in unserer Gemeinde in den nächsten 2 -3 Jahren je 500,00 €, insgesamt also 4.500,00 €, zur Verfügung zu stellen. Damit sollen Wünsche erfüllt werden, die wegen der knappen Budgets sonst unerfüllt bleiben müssen.

Erfüllte Wünsche: Dreirad, Taschenwagen und Einrichtung für den Bildungsraum

Begonnen haben wir vor einem Jahr mit dem Kindergarten Wiescheid e.V. (KiWi), der Initiative Kindergarten e.V. Pohlhausen und dem Seel-scheider Kindergarten e.V. "Das Zwergennest".

Wir haben das Projekt jetzt fortgesetzt mit dem Evange-lischen Kindergarten, dem CKIS-Kindergarten und dem Katholischen Kindergarten St. Georg.

Der Evangelische Kindergarten hat ein stabiles Dreirad gekauft, das viele tolle Spielvarianten für mehrere Kinder bietet. Der CKIS-Kindergarten schafft mit einem Taschenwagen Ablagemöglichkeiten für die Taschen der Kinder. Und der Kindergarten St. Georg nutzt das Geld für die Einrichtung eines die Kreativität der Kinder fördernden Bildungsraumes „Malen und Zeichnen“.

Bei einem Treffen aller 3 Einrichtungen im CKIS-Kindergarten zeigten uns die Leiterinnen Frau Vogel, Frau Berndt und Frau Zimmermann mit großer Freude diese Ergebnisse ihrer Einkaufstour!

Große Freude bereitete auch der Eimer mit Waffelteig, den wir mitgebracht hatten. Denn nur Geld überweisen und die gekauften Dinge anschauen – das war uns zu wenig! Wir wollten den Kindern zusätzlich eine Freude machen.

Sehr schnell verwandelte sich der Teig in wohlschmeckende Waffeln, deren verführerischer Duft genauso schnell durch die Gruppenräume zog. Doch nicht nur Duft zog in die Gruppenräume, auch die Waffeln wurden dort von den Kindern mit Genuss verspeist!