Gutes Tun mit Leergut-Bons

 

Lions Club überreicht großzügigen Scheck an Lebensgemeinschaft Eichhof 

 

Much. Mehr als zehn Jahre wurde die Lebensgemeinschaft Eichhof in der Gemeinde Much durch den Förderverein des Lions Clubs Neunkirchen-Seelscheid unterstützt. Möglich war das langjährige Engagement durch Leergut-Bons aus der Sammelbox im REWE-Markt Dornseifer in Much. Seit dem 01.01.2023 kommt der Erlös der Sammelbox der Mucher Tafel zugute. Einen letzten Scheck für den Eichhof gab es aber noch.

 

Der Geschäftsführer der Lebensgemeinschaft Eichhof, Georg Rothmann, bedankte sich für die langjährige Unterstützung durch den Lions Club Neunkirchen-Seelscheid. Deren Präsident Eberhard von Wintzingerode-Knorr und Activity-Beauftragte Gisela Lenzgen überbrachten jetzt die aktuelle Spende von 5.100 Euro. Wie in den Vorjahren soll der Betrag für die ambulante Betreuung verwendet werden. Damit kommt das Geld Menschen zugute, die in ihrer eigenen Wohnung auf dem Eichhof oder in der Region leben, und pro Wochen nur wenige Stunden Assistenz benötigen. Damit sie Freunde, Verwandte, Vereine oder Arbeitsstätten erreichen können, auch wenn kein öffentlicher Nahverkehr zur Verfügung steht, hat der Eichhof von den Spenden einen kleinen Fuhrpark an Pedelecs angeschafft, der instandgehalten werden muss. In der Topographie des Bergischen Landes bedeuten die motorunterstützten Fahrräder für die betreuten Personen eine deutlich verbesserte Teilhabe am Arbeits- und Freizeitleben in der Umgebung. Zumal für die Mobilität keine öffentlichen Mittel vorgesehen sind und einem Empfänger von Grundsicherung dafür ganze 32 Euro zustehen.

 

Georg Rothmann blickte bei der Scheck-Übergabe dankbar auf die intensive Zusammenarbeit zurück und verwies auf die enge Verbundenheit zwischen Eichhof und Lions Club, mit dem man weiter freundschaftlich in Kontakt bleiben werde. Ein großes Dankeschön gilt auch den Mucher Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Bons dem Lions Club Neunkirchen-Seelscheid für den guten Zweck überlassen. 

 

Hand in Hand für die gute Sache: Lions Gisela Lenzgen und Eberhard von Wintzingerode-Knorr mit Geschäftsführer Georg Rothmann und Bewohnerinnen und Bewohnern des Eichhofs. 

Leergut-Bons für neuen Zweck!

 

Nach mehr als zehnjähriger Unterstützung der Lebensgemeinschaft Eichhof durch den Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid wechselt ab dem 01.01.2023 der Zweck der Unterstützung.

Der Geschäftsführer der „Lebensgemeinschaft Eichhof“ Georg Rothmann bedankte sich für die langjährige Unterstützung durch den Lions Club Neunkirchen-Seelscheid und merkte an, dass über die Zeit eine enge Verbundenheit entstanden ist und man weiter freundschaftlich in Kontakt bleiben wird.

Ab jetzt gilt es mit dem Gegenwert der Bons die „Mucher Tafel“ zu unterstützen. Dies geschieht in bekannter Art und Weise über der Sammelbox im REWE-Markt Dornseifer in Much.

Die   „Mucher   Tafel“   steht   unter   der   Trägerschaft   der   Arbeiterwohlfahrt,   Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg und wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche und der Gemeinde Much betrieben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sie von Mucher Geschäften und von Spendern erhalten.

Trotzdem ist es meistens nicht ausreichend und die Bedarfe steigen weiter.

Die Vertreterin der „Mucher Tafel“, Frau Karin Stöcker, freut sich über die zukünftigen zusätzlichen und zwingend notwendigen Spenden für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Much, die ihren Lebensunterhalt nur schwer bestreiten können. Manchmal weiß man nicht, wie man dem Mangel begegnen soll, berichtet Karin Stöcker, besonders jetzt in der Weihnachtszeit werden die prekären Lagen vieler nochmals deutlicher.

Der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid hofft auch mit dieser Unterstützung helfen zu können und würde sich freuen, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger unser Vorhaben nach dem Motto unterstützen:

Lebensmittel gibt es im Überfluss – aber auch in unserer Region gibt es viele Menschen, die an dem Überfluss nicht teilhaben können, weil ihnen das nötige Geld dafür fehlt.

23.7.2019

Auf dem Eichhof im idyllischen Bröltal in der Gemeinde Much wohnen und arbeiten über hundert Menschen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft, die auf anthroposophischen Grundlagen wirkt. Der Eichhof ist und bleibt auf Spenden angewiesen.

Die Lebensgemeinschaft Eichhof haben wir schon bei der Gründung 1993 unterstützt. Damals war es u. a. ein Einsatz mit eigener „Man-Power“ bei notwendigen Abrissarbeiten. Mit einer Sammelbox für Leergut-Bons im Rewe-Markt Dornseifer in Much knüpften wir ca. 2010 an dieses Engagement an.

Vom Erlös dieser Boxen wurden vom Eichhof bisher beschafft mehrere E-Bikes, Ersatz-Akkus und Gartenmöbel.

Auch ein Teil des Erlöses unseres Golfturniers am 14.6.2019 in Much war für den Eichhof bestimmt. Er wird verwendet für die Organisation und Ausstattung der jährlichen Teilnahme mit einem Karnevalsprinzen am Mucher Karneval. Diese Mitgestaltung der 5. Jahreszeit ist ein ganz besonderes Ereignis für die Bewohner des Eichhofs.

Bewohner und  Betreuer freun sich am 4.9.2013 über die neuen E-Bikes

Vom Leergut-Bon zum E-Bike

6.6.2015

Zünftig mit Helm radelte Lions-Präsident Thomas Ernst auf einem E-Bike durch die voll besetzte Aula des Schulzentrums Rathausstraße, ein perfekter Auftakt zum Kabarett-Abend mit Konrad Beikircher, so schien es. Aber: Der erste Star des Abends war die „Lebensgemeinschaft Eichhof“, für die dieses E-Bike gedacht war. Der Präsident übergab es dann den Vertretern der „Lebensgemeinschaft Eichhof“. Finanziert wurde das E-Bike durch viele Leergut-Bons, die die Kunden vom Rewe-Markt Dornseifer in Much in eine Sammelbox geworfen haben. Diese Box konnte der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid dort aufhängen. Den Gegenwert der Bons verwenden die Lions ausschließlich für die „Lebensgemeinschaft Eichhof“! „Danke“ sagen wir der Firma Dornseifer fürs Aufhängen und den Kunden fürs Spenden der Leergut-Bons!

 

Annette Bittner, Sebastian Baade und Michele Heinz (v.l) freuen sich zusammen mit Thomas Ernst über das neue E-Bike für den Eichhof

Auf dem Eichhof, gelegen im idyllischen Bröltal im Bergischen Land, wohnen und arbeiten über hundert Menschen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft, die auf anthroposophischen Grundlagen wirkt.

 

Veranstaltungen

Vortrag "Blühende Gärten" am 26.04.2024

 

Mitsingkonzert

am 28.06.2024

 

Tour der Hilfe 15.09.2024

 

Konzert Schwarzmeer-

kosaken am 01.10.2024

 

Jetzt auch auf Facebook

 

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Lions Deutschland

Klasse2000

DIE TAFELN

Lions Weltweit