„Was uns Jahrringe von Bäumen über aktuelle Umweltthemen erzählen können“

11.5.2022

In einer akzeptabel gefüllten Aula gab Dr. Neuwirth Einblicke in einen Bereich der Wissenschaft, der nur von wenigen Fachleuten ausgeübt wird – der Dendroökologie.

Dendroökologie ist die Lehre, in jahrgenauer Auflösung vergangene Umweltzustände aus Jahrringen abzuleiten.

Dr. Neuwirth erklärte sehr aunschaulich den Aufbau eines Baumstammes und die Mechanismen und chemischen Prozesse für das Wachstum und damit die die Entstehung der Baumringe.

Er beschrieb die wissenschaftlichen Methoden und Verfahren zur Vermessung der Jahrringbreiten.

Ausführlich und mit informativen Grafiken erläuterte er die Unterschiede der Jahrringbreiten in Korrelation zu Umwelteinflüssen (z. B. Temperatur, Feuchtigkeit), Baumarten und Standorten.

12.4.2022

Die Jahrringe von Bäumen erzählen uns vieles aus der Vergangenheit. Damit lassen sich klimatologische und ökologische Prozesse der Vergangenheit rekonstruieren.

Aber was können uns Jahrringe von Bäumen über aktuelle Umweltthemen erzählen?

Diese Frage beantwortet uns Dr. Burkhard Neuwirth vom Dendro Labor Windeck in einem Vortrag am Dienstag, 3. Mai um 20:00 Uhr in der Aula des Antoniuskolleg in Neunkirchen.

Der Vortrag zeigt die Möglichkeiten, Arbeitsweisen und Grenzen für die Nutzung von Jahrringen in den Umweltwissenschaften auf und stellt Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten mit zum Teil neuen Erkenntnissen vor. So konnten einerseits unterschiedliche Reaktionsmechanismen von Bäumen auf die extreme Trockenheit des Jahres 2018 erkannt werden, andererseits der Nachweis für die Eignung von Bäume zur Beschreibung und Veränderung innerstädtischer Wärmeinseleffekte erbracht werden. Dies sind wichtige Erkenntnisse für die Städte, aber auch die Forstentwicklungen der Zukunft.

Der Eintritt ist frei! Wir bitten aber beim Ausgang um eine Spende für unser Umweltschutzprojekt „Fit Soil - Schluß mit Brandrodung“.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Wir empfehlen das Tragen einer Maske!