Empfohlene Rosen und Stauden aus dem Vortrag

„Blühende Gärten – Oasen für Mensch und Tier“

Rosen

Ballerina                            h  60-80 cm, rosa + weiß, überhängend

Bonica  ADR 1982             h 60-80 cm, rosa, buschig

Bremer Stadtmusikanten   h 110-120 cm, cremerosa, buschig aufrecht        (auch „Belami“)

Lavender Dream                h 60-80 cm, rosa/lavendelfarben, überhängend

ADR 1987

Schneeflocke ADR 1991     h 40-60 cm, weiß, schmiegt sich an den Boden,

Stauden                                          Farbe           Höhe            Blütezeit

Arabis caucasica         Gänsekresse       weiss           10-20 cm      IV-V

Achillea millefolium      Schafgabe           rot                30-50 cm     VI-IX        „Kelwayi“  oder andere Sorte                                                                           A. millefolium               gemeine Sch.      weiß             30-80 cm     VI-XI       (heimische Pflanze)

Aster dumosus             Kissenaster        lavendelbl.    40cm            IX-X        „Prof. A. Kippenberg“ o. a. S.

Aster novae-angliae     Rauhblattaster   karminrot      100-140 cm   IX-X          „Andenken an Paul Gerber“ o. a. S.

Coreopsis verticillata    Mädchenauge    gelb              60-80 cm      VI-IX        „Grandiflora“

Geranium sanguineum  Storchschnabel purpurrot      15-25 cm      VI-VIII       „Max Frei“

Geranium wallichianum  Storchschnabel  lila               40-50 cm     V-X          „Rozanne“

Heliopsis scabra             Sonnenauge      gelb             130 cm        VII-IX         „Spitzentänzerin“ o. a. S.

Hypericum perforantum  echtes Johannis-    gelb         40-60 cm    VI-IX         (heimische Pflanze)         kraut

Kalimeris incisa               Schönaster          weiß           60-80 cm    VI-IX

Nepeta x faassenii           Katzenminze       lilablau       30 cm          V-IX

Phlox paniculata              hoher Phlox                          ca. 100 cm   VI-IX        verschiedene Sorten

Rudbeckia sullivantii        Sonnenhut           gelb           60 cm          VIII-X      „Goldsturm“

Sedum telephium             Fetthenne           dunkelrot    40-50 cm     IX-X         „Herbstfreude“

Was beim Bau von Nisthilfen für Wildbienen beachtet werden muss

• Abgelagertes Hartholz (1-2 Jahre, bei Rissbildung ungeeignet), entrindet, unbehandelt

• Maße beliebig, Tiefe 10 – 20 cm

• Immer quer zur Holzfaser bohren

• Lochdurchmesser 2-9 mm, unregelmäßig verteilt, nie durchbohren!

• Löcher sehr sauber bohren, Reste unbedingt entfernen. Späne beschädigen die Flügel und bedeuten den Tod der Wildbiene!!!

• Oberfläche fein abschmirgeln

• Nisthilfe so aufhängen, dass sie einen festen Hintergrund hat und vor Schlagregen geschützt ist (z.B. unter Vordach, eigenes kleines Dach)

• Nicht auf den Boden stellen. (Feuchtigkeit zieht ins Holz und begünstigt die Verpilzung der Brut)

• Warmer Platz, keine Nordausrichtung