Lions – wer oder was ist das?

„The international Association of Lions Clubs“ – oder kurz „Lions Clubs International“ - wurde 1917 in Amerika gegründet. Die damaligen Business-Circles schlossen sich zusammen, um eine gemeinsame Organisation für humanitäre Ziele unter Verzicht auf finanzielle Vorteile zu bilden. Als Name wurde LIONS festgelegt. Es war nämlich üblich, dass sich solche Vereini-gungen aus der Tierwelt ein Symbol-Tier entleihen. Und der Löwe als König der Tiere war noch nicht vergeben. Er verkörpert positive Eigenschaften wie z. B. Mut, Tatkraft und Entschlossenheit, die wir bei Lions brauchen!

2 Jahre später erhielt unsere Vereinigung auch ihr Symbol, den doppel-köpfigen Löwen mit dem markanten „L“ in der Mitte. Er blickt stolz auf die Vergangenheit und zuversichtlich in die Zukunft!

Im selben Jahr wurde auch die Interpretation der Buchstaben des Wortes „Lions“ festgelegt: „Liberty Intelligence our Nations Safety“. Eine deutsche Fassung interpretiert diese Buchstaben zutreffend mit: „Liebe ist ohne Nächstenliebe sinnlos“.

In dieser deutschen Fassung klingt auch an unser zentrales Anliegen, das wir in unserem Motto zum Ausdruck bringen: „We serve - Wir dienen“. Unsere Verpflichtung zur Verwirklichung dieses Mottos, zur Hilfe für die Schwachen, erfüllen wir durch Activities. So nennen wir unsere Hilfsprojekte.

Aber – Lions ist nicht nur eine große Hilfsorganisation! Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Zielen und Ethischen Grundsätzen widerspiegelt.

In ihnen erkennen wir an, dass wir eine Verpflichtung haben gegenüber unserem Land und der Gesellschaft und dass wir zu persönlichem Engagement bereit sind.

Sie verpflichten uns, an unser eigenes Tun und Handeln eine hohe moralische Messlatte anzulegen. Wir sind aufgefordert z. B. zu einer Prüfung des eigenen Standpunktes in Konfliktsituationen – denn der andere könnte ja vielleicht doch Recht haben.

Diese wenigen Hinweise zeigen: Lions ist eine Vereinigung, deren Mitglieder das freundschaftliche, aufrichtige Miteinander pflegen, uneigennützig und vorbehaltlos den Schwachen helfen und sich den Grundsätzen der demokratischen Staatsform verpflichtet fühlen.

Weitere Einzelheiten gibt es hier.

Vortrag "Blühende Gärten" am 26.04.2024