Vom Leergut-Bon zum E-Bike

Zünftig mit Helm radelte Lions-Präsident Thomas Ernst auf einem E-Bike durch die voll besetzte Aula des Schulzentrums Rathausstraße, ein perfekter Auftakt zum Kabarett-Abend mit Konrad Beikircher, so schien es. Aber: Der erste Star des Abends war die „Lebensgemeinschaft Eichhof“, für die dieses E-Bike gedacht war. Der Präsident übergab es dann den Vertretern der „Lebensgemeinschaft Eichhof“. Finanziert wurde das E-Bike durch viele Leergut-Bons, die die Kunden vom Rewe-Markt Dornseifer in Much in eine Sammelbox geworfen haben. Diese Box konnte der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid dort aufhängen. Den Gegenwert der Bons verwenden die Lions ausschließlich für die „Lebensgemeinschaft Eichhof“! „Danke“ sagen wir der Firma Dornseifer fürs Aufhängen und den Kunden fürs Spenden der Leergut-Bons!

 

Annette Bittner, Sebastian Baade und Michele Heinz (v.l) freuen sich zusammen mit Thomas Ernst über das neue E-Bike für den Eichhof

Auf dem Eichhof, gelegen im idyllischen Bröltal im Bergischen Land, wohnen und arbeiten über hundert Menschen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft, die auf anthroposophischen Grundlagen wirkt.

 

Zirkus RITTERLINO GÖTTSCHIKO brachte Schule zum Beben

6 Tage lang verwandelte sich die Ritter-Göttscheid-Grundschule unter Anleitung durch Referenten vom "Kölner Spielezirkus e.V.' in „den „rauschenden“ Zirkus RITTERLINO GÖTTSCHIKO, der die Schule zum Beben brachte.“

Mehrere  Tage lang wurde mit den Kindern zirkusmäßig gearbeitet. Am Samstag, dem 9. Mai 2015 war großer Abschlusstag mit 3 Aufführungen im prächtigen Zirkuszelt auf dem Schulgelände.

Mit diesem Projekt lernten Schüler ihre Grenzen spielerisch zu erweitern. Kreativität, Eigenständigkeit und soziale Kompetenz wurden gefördert. Für die Schüler stand im Mittelpunkt, etwas Neues auszuprobieren und individuelle Fähigkeiten ganz ohne Leistungsdruck zu entdecken. Das schaffte Erfolgserlebnisse, die noch lange nachwirken.

Im Elternbrief gibt die Schulleiterin Frau Rausch Reaktionen der Schülerinnen und Schüler wieder (Auszüge):
Ich wusste gar nicht, dass ich ein Talent fürs Balancieren hatte!

Ich war so stolz und hatte ein wunderbares Kribbeln im Bauch nach der Vorstellung!

Ich fühlte mich ganz mutig!

Ich bin so froh, dass ich mich bei manchen Sachen überwinden musste und es dann geschafft habe!

Ich habe ein Glücksgefühl gespürt!

Die anderen Kinder haben mir vertraut!

In der Gruppe haben wir uns getraut, mal was Neues zu probieren!

Zuerst war ich ängstlich, dann war ich aufgeregt und dann war ich glücklich!

Der Applaus war das tollste Gefühl das ich je hatte!

Meine Eltern haben mich total viel gelobt und haben allen erzählt, wie toll ich war!

 

Diese Reaktionen bestätigen: Dieses Projekt ist eine perfekte Ergänzung von „Klasse2000“ und deshalb hat der Förderverein des Lions Clubs hat es tatkräftig unterstützt.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur frühzeitigen Stärkung der Gesundheits- und Lebenskompetenzen in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Seit 2005 ist Klasse2000 mit Unterstützung der Lions in den Unterricht aller ca. 30 Klassen der Grundschulen in Seelscheid und Neunkirchen integriert.

 

Neues aus den Edelvale Homes: Ein Clubmitglied war vor Ort.
Aktuelle Aktivitie

 

Wir haben unseren Lions Club 1986 gegründet. Seit dem konnten wir über 600.000 Euro für unsere „Guten Taten“ – die Aktivities – ausgeben. Es ist bei uns nicht üblich, dass wir diese Gelder mit Schecks von unseren Bankkonten aufbringen. Wir erwirt-schaften sie z. B. durch attraktive Veranstalt-ungen, durch Spenden und die Präsenz mit einem Verkaufsstand bei Märkten und Festen. Im Jahr 1996 haben wir für die verantwortliche Abwicklung von Aktivities und Veranstaltungen den "Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid e. V." gegrün- det.


Schwerpunkt unserer Aktivities ist die Fürsorge für Kinder und Jugendliche in unserer Region, aber auch weltweit. Dabei bevorzugen wir konkrete Einzel-Maßnahmen und nicht allgemeine Spendentöpfe. Große Bedeutung hat die Förderung der Lions-Jugend-Programme in den Kindergärten und Schulen unserer Gemeinde: Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions Quest.

 

Unsere Hilfe wird jedoch erst möglich durch den großartigen und enga- gierten Beitrag all derer, die insbesondere unsere Veranstaltungen, aber auch die vielen "kleinen" Projekte besuchen und unterstützen. 
Dafür sind wir allen
zu großem Dank verpflichtet.

 

 

Clublokal

Hotel Kurfürst 

Hauptstraße 13

53819 Neunkirchen-Seelscheid
Tel.:+49 (0) 2247 3080 

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Lions Deutschland
Lions Weltweit