Neues aus den Edelvale Homes: Ein Clubmitglied war vor Ort

In Nairobi/Kenia unterstützen wir seit vielen Jahren die Edelvale Homes. Kürzlich war einer unser Clubfreunde, der die Einrichtung kennt und sie uns zur Unterstützung empfohlen hat, wieder in Nairobi. Er berichtet:

Das Engagement der Edelvale Homes ist nach wie vor bewundernswert. Seit dem letzten Besuch vor 12 Jahren hat sich einiges verändert. So wurde zum Beispiel eine

Secondary School eröffnet. Sie bietet im Endausbau Unterrichtsmöglichkeiten für 400 Schülerinnen aus Nairobi. Die nicht in den Edelvale Homes betreuten Schülerinnen zahlen Schulgeld.

Angelegt wurden auch ca.

2 ha Gemüsegärten für den Eigenbedarf, besonders Bohnen, Kohl, Mais etc.. Die Intensivierung und Aus-dehnung des Gemüsean-baus wurde sehr erleichtert durch die von unserer Lions-Zone im Jahr 2012 finanzierten Wasser-tanks mit einem Fassungs-vermögen von insgesamt 40 000 Litern.

Fazit: Unser finanzielles Engagement dort ist sehr sinnvoll. Es ist gezielte Hilfe „Vor Ort“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Bei unseren Aufgaben unterstützen uns „Wohltäter“ mit Patenschaften für die Mädchen: Ein Euro pro Tag reicht, um jedem dieser jungen Mädchen ein Dach über’m Kopf, ausreichende Ernährung, schulische und berufliche Ausbildung zu verschaffen und sie so auf ein normales Leben in ihrem Heimatland Kenia vorzubereiten.
Informationen über die Patenschaften gibt unser Clubfreund Dr. Lütke Entrup, E-Mail jlentrup@t-online.de.

eues Bild mit Text >>

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, lieber Lions Club Neunkirchen-Seelscheid!

Auch unsere Hilfe hat dazu beigetragen, dass die Mädchen in den Edelvale Homes wieder so fröhlich und unbekümmert lachen können. Im Hintergrund der von unserem Club gesponserte große Wassertank.

Ein Euro pro Tag reicht, um jedem dieser jungen Mädchen in den Edelvale Homes in Kenia ein Dach über’m Kopf, ausreichende Ernährung, schulische/berufliche Ausbildung zu verschaffen und sie so auf ein normales Leben in ihrem Heimatland Kenia vorzubereiten.
Die Edelvale Homes sind eine von einem christlichen Orden im Jahr 1960 gegründete und getragene  Einrichtung in der Nähe von Nairobi. Etwa 100 Mädchen im Alter von 6 - 18 Jahren, die alle aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen stammen und oft ohne Eltern/ohne Familie aufwachsen, leben in diesem Mädchenheim. Viele von ihnen sind nach ihrem meist mehrjährigen Aufenthalt in den Edelvale Homes mit Erfolg  in verschiedenen Berufen tätig. Einige haben kleine Unternehmen gegründet oder sogar einen Universitäts- oder Fachschulabschluss  erreicht und sind z.B. Ärztinnen, Krankenschwestern etc. geworden. Für  fast alle gilt, dass die Edelvale Homes ihnen ein Leben in Würde und Selbständigkeit vermittelt haben.

Neues aus den Edelvale Homes: Ein Clubmitglied war vor Ort.
Aktuelle Aktivities

 

Wir haben unseren Lions Club 1986 gegründet. Seit dem konnten wir über 600.000 Euro für unsere „Guten Taten“ – die Aktivities – ausgeben. Es ist bei uns nicht üblich, dass wir diese Gelder mit Schecks von unseren Bankkonten aufbringen. Wir erwirt-schaften sie z. B. durch attraktive Veranstalt-ungen, durch Spenden und die Präsenz mit einem Verkaufsstand bei Märkten und Festen. Im Jahr 1996 haben wir für die verantwortliche Abwicklung von Aktivities und Veranstaltungen den "Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid e. V." gegrün- det.


Schwerpunkt unserer Aktivities ist die Fürsorge für Kinder und Jugendliche in unserer Region, aber auch weltweit. Dabei bevorzugen wir konkrete Einzel-Maßnahmen und nicht allgemeine Spendentöpfe. Große Bedeutung hat die Förderung der Lions-Jugend-Programme in den Kindergärten und Schulen unserer Gemeinde: Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions Quest.

 

Unsere Hilfe wird jedoch erst möglich durch den großartigen und enga- gierten Beitrag all derer, die insbesondere unsere Veranstaltungen, aber auch die vielen "kleinen" Projekte besuchen und unterstützen. 
Dafür sind wir allen
zu großem Dank verpflichtet.

 

 

Clublokal

Hotel Kurfürst 

Hauptstraße 13

53819 Neunkirchen-Seelscheid
Tel.:+49 (0) 2247 3080 

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Lions Deutschland
Lions Weltweit